top of page

Mit dem Mentoring von Legatum setzen wir da an, 
wo die Schule und das Elternhaus aufhören.

top_icon_illustrations-01.png

Wir helfen dir herauszufinden, welches Studienfach und welcher Studienort richtig für dich sind.

top_icon_illustrations-02.png

Wir unterstützen dich bei beim Einstieg ins Studium und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

top_icon_illustrations-03.png

Wir können dich bei Finanzierungsmöglichkeiten für dein Studium beraten.

Von Studierenden für SchülerInnen

Unterstützung bei der Studienwahl 

Für wen das Mentoring ist

Das Mentoring ist für alle SchülerInnen der 11. und 12. Klasse, die in den neuen Bundesländern zur Schule gehen und kurz vor dem Abitur stehen. Unser Ansporn ist, dir bei der wichtigen Entscheidung über dein Studium zu helfen. Auch wenn du noch zweifelst, ob die Fachhochschule oder Universität das Richtige ist für dich, stehen wir dir beiseite! 

Inhalt des Mentoring

Für die Länge deiner restlichen Schulzeit steht dir ein studentische/r MentorIn zur Seite. Je nach Bedarf werdet ihr regelmäßig Kontakt aufnehmen, um deine beruflichen Ziele und Wünsche herauszufinden und mögliche Wege dorthin zu erarbeiten. Da der/die MentorIn vor kurzer Zeit selbst an deiner Stelle stand, kommen die Tipps und Tricks aus erster Hand und sind persönlich auf dich zugeschnitten. 

Schueler Überblick

Ablauf

Als SchülerIn-Mentee

Dies ist ein Überblick wie das Mentoring im Regelfall aussieht. 

01

Bewerbung

maedchen_papierflieger_computer-01.png

Die Bewerbung bei uns ist ganz einfach. Zum Schuljahresbeginn können sich SchülerInnen aus den neuen Bundesländern für ein Mentoring bewerben. (Die Aufnahmekriterien findest du hier.) Dazu musst du ein paar kurze Fragen beantworten, mithilfe wir dich besser kennenlernen wollen. So können wir dir eine/n passende/n MentorIn zuordnen. 

Schueler Ablauf

02

Kontakt

Nach der Sichtung deiner Bewerbung und erfolgreicher Aufnahme in das Programm, wählen wir eine/n passende/n MentorIn für dich aus und setzen euch miteinanderin Verbindung. Das Matching erfolgt nach deinen angegebenen Interessensgebieten und den passenden Erfahrungen des/der StudentIn, sodass ein bestmögliches Mentoring stattfinden kann. 

03

Mentoring

mentor_clipboard-01.png

Das Mentoring wird ganz nach deinen Bedürfnissen und Fragen gestaltet: 

Welches Studienfach passt zu dir

Wo solltest du studieren

Was solltest du beim Einstieg in das Studium beachten

Wie kannst du dein Studium finanzieren

Vermittlung von Kontakten (nach Möglichkeit)

04

Abschluss & Ausblick

Mit dem Abitur findet auch das Mentoring sein Ende. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit eine sympathischer Kontakt mit deinem/r MentorIn entwickelt und ihr bleibt in Verbindung? 

 

Wenn du dich für ein Studium entscheidest und eine wirtschaftliche Karriere anstrebst, ermutigen wir dich, dich als Mentee für unser weiterführendes  Studierenden-Programm zu bewerben. (Weitere Informationen findest du hier.) Wir würden uns freuen, wenn du später selbst als studentische/r MentorIn SchülerInnen deine Hilfe zur Studienwahl anbietest. Dies ist eine freiwillige Option. 

rackete-01.png

"You can't be what you can't see."

- Marian Wright Edelman

headshot_susann_kaltofen.png

Susann, TU Dresden

Durch meine Mentorin habe ich die Möglichkeit, jemanden mit Fachwissen aus meinem Interessengebiet direkt Fragen zu stellen und Einblicke zu erlangen. Dadurch wächst mein eigener Erfahrungsschatz enorm.

headshot_maximilian_hollmann.png

Max, Uni Magdeburg

Ohne meinen Mentor hätte ich mein erstes Praktikum nicht bekommen. Unsere Zusammenarbeit war von Anfang an auf Augenhöhe und ich weiß, dass ich mit ihm jemanden habe, an den ich mich immer wenden kann und der mir immer so gut er kann weiterhelfen wird.

headshot_juliane_mohr.png

Juliane, BTU Cottbus

Den Kontakt zu meiner Mentorin bei Legatum e.V. schätze ich besonders, weil wir gemeinsame berufliche Interessen verfolgen und uns gegenseitig inspirieren.

Für SchülerInnen

Bewerbung als Mentee

Zu Schuljahresbeginn bzw. jeden Sommer schalten wir die Bewerbungen frei. Du kannst dich über folgenden Link bewerben.

Aktuell nehmen wir keine Bewerbungen an.

Du kannst jedoch deine E-Mail Adresse hier eintragen und wir werden uns bei dir melden, wenn im Oktober 2020 die nächste Bewerbungsphase beginnt.

Vielen Dank! Wir melden uns bei dir, wenn es soweit ist.

Schueler Bewerbung
bottom of page