Über Uns

Hintergrund

Was uns vereint ist unsere Herkunft aus den neuen Bundesländern und die Erkenntnis, dass wir viele Fehler im Laufe unseres Studiums und der Karriere gemacht haben, die durch einfaches Mentoring hätten vermieden werden können. Leider hatten wir selber nie jemanden, den wir um Rat fragen konnten - genau da möchten wir mit unserem Programm ansetzen.

© stock.adobe.com

 

Wofür wir stehen

Vision

Wir glauben an ein vereintes Deutschland. 
Wir möchten die Einheit Deutschlands fördern, indem wir unseren Beitrag zu der Entwicklung Ostdeutschlands leisten durch das Ausgleichen von strukturellen Unterschieden.

Mission

Unsere Mission ist die Förderung von ostdeutschen Talenten mit dem langfristigen Ziel mehr Ostdeutsche in Führungspositionen in Deutschland zu sehen.

Nur 3 

der fast 200 Dax-Vorstände kommen aus Ostdeutschland. Das entspricht einem Anteil von nicht einmal 2%

Nur 25%

der Führungskräfte in ostdeutschen Unternehmen kommen selber aus Ostdeutschland

Unsere Philosophie

Ehrlichkeit

Ein ehrlicher und offener Umgang steht bei uns an erster Stelle. Ehrlich zu sich selbst und ehrlich miteinander sein ist Teil unserer Identität, denn nur so können wir als Gemeinschaft voran kommen.

Zuverlässigkeit

Das Prinzip von Legatum beruht auf gegenseitiger Unterstützung. Das Geben und Nehmen sind ein zentraler Bestandteil von unserer Gemeinschaft und jedes Mitglied weiß, dass es sich auf den anderen verlassen kann. 

 

Wer wir sind

Unser Team

Jens
Marchewski

linkedin.png

1. Vorsitzender
 

Jens ist aktuell MBA-Student am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, USA. Im Zuge des Studiums absolvierte er ein Praktikum bei TripAdvisor (Product Management). Vor seinem MBA war er Senior Consultant bei Deloitte in Atlanta, USA. Er hat einen Master in Finance von der EBS (Oestrich-Winkel) und einen dualen Bachelor in Business Administration bei der Continental AG in Hannover gemacht.

E-mail: jens@legatum-netzwerk.de

Dr. Joe
Boden

linkedin.png

2. Vorsitzender &
Ressortleitung
Beratung

Joe ist Berater bei McKinsey, wo er (Online-)Händler bei ihren strategischen Fragestellungen unterstützt. Er studierte im Bachelor International Business Information Management an der DHBW Stuttgart mit dem dualen Partner IBM und promovierte an der HHL Leipzig. Nebenbei ist er auch als Dozent an der DHBW Heilbronn tätig.

E-mail: joe@legatum-netzwerk.de

Raphaela
Schedel

linkedin.png

Ressortleitung 
Personalwesen 

Raphaela arbeitet gerade als HRIS Analyst an dem globalen Aufbau und der Weiterentwicklung der HR Systemlandschaft (SAP SuccessFactors) bei Atotech, einem internationalen Chemiekonzern. Im Zuge ihres Studiums absolvierte sie mehrere Praktika (u.A. bei XING, Lufthansa Technik, Tchibo und Beiersdorf) und lernte somit verschiedenste Abteilungen innerhalb der HR Welt kennen. Sie hat einen Master in Management & Psychology von der ISM - International School of Management und einen Bachelor in Psychologie von der Universität Hamburg.

E-mail: raphaela@legatum-netzwerk.de

Sebastian
Gottwald

linkedin.png

2. Vorsitzender &
Schatzmeister

Sebastian arbeitet gerade am Aufbau eines dynamischen Reiseveranstalters bei der HolidayCheck und betreut hier den Finanzbereich. Zuvor war er bei Hubert Burda Media im Bereich des Finanzvorstands tätig. Studiert hat er dual in Hannover Business Administration zusammen mit  Continental AG und an der EBS Oestrich-Winkel im Master Management. 

E-mail: sebastian@legatum-netzwerk.de

Linn
Bieske

linkedin.png

Projektleitung 
Schüler*innen Mentoring  

Linn ist aktuell Senior Analytics Fellow bei McKinsey in Zürich. Sie hat einen Master in Business Analytics vom Imperial College London sowie einen Master in Materials Science von der ETH Zürich.

E-mail: linn@legatum-netzwerk.de