top of page
Hintergrund

Über Uns

Hintergrund

Was uns vereint ist unsere Herkunft aus den neuen Bundesländern und die Erkenntnis, dass wir viele Fehler im Laufe unseres Studiums und der Karriere gemacht haben, die durch einfaches Mentoring hätten vermieden werden können. Leider hatten wir selber nie jemanden, den wir um Rat fragen konnten - genau da möchten wir mit unserem Programm ansetzen.

legatum netzwerk hintergrund über uns illustration berlin

© stock.adobe.com

Wofür wir stehen
deutschland_karte_gruen.jpg

Wofür wir stehen

Vision

Unsere Vision ist ein vereintes Deutschland, ohne strukturelle Unterschiede zwischen den "alten" und "neuen" Bundesländern.

Mission

Unsere Mission ist es mehr Ostdeutsche in Führungspositionen in Deutschland zu bringen.

Nur 2 

der fast 200 Dax-Vorstände haben ihre Wurzeln im Osten Deutschlands.

Nur 25%

der Führungskräfte in ostdeutschen Unternehmen kommen selber aus Ostdeutschland.

Unsere Philosophie

Ehrlichkeit

Ein ehrlicher und offener Umgang steht bei uns an erster Stelle. Ehrlich zu sich selbst und ehrlich miteinander sein ist Teil unserer Identität, denn nur so können wir als Gemeinschaft voran kommen.

Zuverlässigkeit

Das Prinzip von Legatum beruht auf gegenseitiger Unterstützung. Das Geben und Nehmen sind ein zentraler Bestandteil von unserer Gemeinschaft und jedes Mitglied weiß, dass es sich auf den anderen verlassen kann. 

Philosophie

Wer wir sind

Unser Team

headshot_Jens_Marchewski.png

Jens
Marchewski

linkedin.png

1. Vorsitzender
 

Jens ist Produktmanager bei Tripadvisor in Boston. Davor arbeitet er als Berater für Finanzinstitutionen bei Deloitte in Atlanta, USA. Er hat einen MBA vom Massachusetts Institute of Technology (MIT), einen Master in Finance von der European Business School (Oestrich-Winkel) und einen Bachelor in Business Administration von der Leibniz FH (Duales Studium mit der Continental AG). 

E-mail: jens@legatum-netzwerk.de

headshot_joe_boden.png

Dr. Joe
Boden

linkedin.png

2. Vorsitzender &
Ressortleitung
Beratung

Joe ist Berater bei McKinsey, wo er (Online-)Händler bei ihren strategischen Fragestellungen unterstützt. Er studierte im Bachelor International Business Information Management an der DHBW Stuttgart mit dem dualen Partner IBM und promovierte an der HHL Leipzig. Nebenbei ist er auch als Dozent an der DHBW Heilbronn tätig.

E-mail: joe@legatum-netzwerk.de

headshot_ela_schedel.png

Raphaela
Schedel

linkedin.png

Ressortleitung 
Personalwesen 

Raphaela arbeitet gerade als HRIS Analyst an dem globalen Aufbau und der Weiterentwicklung der HR Systemlandschaft (SAP SuccessFactors) bei Atotech, einem internationalen Chemiekonzern. Im Zuge ihres Studiums absolvierte sie mehrere Praktika (u.A. bei XING, Lufthansa Technik, Tchibo und Beiersdorf) und lernte somit verschiedenste Abteilungen innerhalb der HR Welt kennen. Sie hat einen Master in Management & Psychology von der ISM - International School of Management und einen Bachelor in Psychologie von der Universität Hamburg.

E-mail: raphaela@legatum-netzwerk.de

headshot_Sebastian_Gottwald.png

Sebastian
Gottwald

linkedin.png

2. Vorsitzender &
Schatzmeister

Sebastian arbeitet gerade am Aufbau eines dynamischen Reiseveranstalters bei der HolidayCheck und betreut hier den Finanzbereich. Zuvor war er bei Hubert Burda Media im Bereich des Finanzvorstands tätig. Studiert hat er dual in Hannover Business Administration zusammen mit  Continental AG und an der EBS Oestrich-Winkel im Master Management. 

E-mail: sebastian@legatum-netzwerk.de

headshot_Linn_Bieske.png

Linn
Bieske

linkedin.png

Projektleitung 
Schüler*innen Mentoring  

Linn ist aktuell Senior Analytics Fellow bei McKinsey in Zürich. Sie hat einen Master in Business Analytics vom Imperial College London sowie einen Master in Materials Science von der ETH Zürich.

E-mail: linn@legatum-netzwerk.de

EricSeifert.jpg

Eric
Seifert

linkedin.png

Ressortleitung
Banking & Finance

Eric ist aktuell verantwortlich für den Pensionsfonds vom Land Sachsen. Zuvor war er bei der DWS und hat dort als Portfoliomanager diverse Multi-Asset-Fonds verwaltet. Sein Studium zum Diplom Wirtschaftsingenieur hat er an der TU Dresden gemacht. Während dieser Zeit war er ein Jahr in der Schweiz an der Uni Lugano, Werkstudent im Projektcontrolling von Infineon und hat Praktika im Investment Banking und Asset Management bei der Deutschen Bank absolviert.

E-mail: eric@legatum-netzwerk.de

Unser Team
bottom of page