top of page
Metoring Überblick

Überblick

Das Wichtigste Zuerst

Für wen das Mentoring ist

Das Mentoring Programm richtet sich an Studierende, die aus den neuen Bundesländern kommen, mindestens im 3. Semester sind und Interesse an einer Karriere in der Wirtschaft oder dem öffentlichen Sektor haben.

Inhalt des Mentoring

Der Inhalt wird ganz nach deinem Bedarf auf Empfehlung deines/deiner MentorIn bestimmt. Typische Inhalte sind die Identifizierung von Karrierezielen und Erarbeitung von Strategien diese zu erreichen, Hilfestellung bei Bewerbungen und Unterstützung bei Networking. 

Ablauf

Als Mentee

Dies ist eine Übersicht wie das Mentoring aussieht.

01

Bewerbung

legatum netzwerk person an computer

Die Bewerbung bei uns ist einfach. Zweimal im Jahr (im Frühjahr und Herbst) können sich qualifizierte Studierende bei uns bewerben. Die Bewerbung besteht aus Fragen nach deinem bisherigen Werdegang und deiner Motivation, als Mentee aufgenommen zu werden. Mehr zu den Kriterien und der Bewerbung findest du hier.

02

Interview

Nach einem erfolgreichen ersten Screening, laden wir dich zu einem kurzen Interview ein. Dieses Gespräch dient dazu, mehr über dich und deine Ziele zu erfahren, damit wir für dich den/die perfekten MentorIn finden.

Ablauf
legatum netzwerk menschen treffen sich mentee und mentor handschlag

Als Mentee bist du in der pro-aktiven Rolle und musst aktiv das Gespräch mit dem/der MentorIn suchen. Mit Aufnahme in das Programm verpflichtest du dich mindestens 1x im Quartal mit deinem/deiner MentorIn zu reden. Dein/deine MentorInnen, auf der anderen Seite, verpflichtet sich im Rahmen der Verfügbarkeit für dich da zu sein.

04

Kontakt

03

Matching

Nach Aufnahme in das Programm, matchen wir dich mit einem/einer handverlesenen MentorIn. Wir suchen den/die MentorIn nach akademischem Hintergrund, relevanter Berufserfahrung, Herkunft und aktuellem Wohnort für dich aus. 

05

Mentoring

Der Inhalt des Mentorings ist sehr flexibel und richtet sich ganz nach deinem Bedarf und der Empfehlung des/der MentorIn.

Identifizierung von Karrierezielen

Erarbeitung einer Strategie, um die Karriereziele zu erreichen

Identifizierung von notwenigen Fähigkeiten

Hilfestellung bei Bewerbungen

Vermittlung von Kontakten (nach Möglichkeit)

Das Mentoring endet, wenn du erfolgreich dein Studium abgeschlossen hast und in deine Karriere gestartet bist (natürlich kannst du weiterhin mit deinem /deiner MentorIn in Kontakt bleiben - darüber würden wir uns sogar freuen). 

Als Alumni unseres Programmes hast du weiterhin die Möglichkeit auf unser Netzwerk zuzugreifen und wir würden uns ausgesprochen darüber freuen, wenn du nach zwei Jahren im Job selber als MentorIn zu uns zurückkommst.

07

Abschluss

Am Ende eines Quartals führen wir einen Check-in durch. In dem Check-in musst du bestätigten, dass du dich mindestens einmal mit deinem/deiner MentorIn gesprochen hast. Weiterhin dient der Check-in dazu dein Fortschritt zu verfolgen und gibt dir die Möglichkeit uns Feedback zu geben.

06

Check-ins

"Man begreift nur, was man selbst machen kann, und man faßt nur, was man selbst hervorbringen kann."

- Johann Wolfgang von Goethe

headshot_susann_kaltofen.png

Susann, TU Dresden

Durch meine Mentorin habe ich die Möglichkeit, jemanden mit Fachwissen aus meinem Interessengebiet direkt Fragen zu stellen und Einblicke zu erlangen. Dadurch wächst mein eigener Erfahrungsschatz enorm.

headshot_maximilian_hollmann.png

Max, Uni Magdeburg

Ohne meinen Mentor hätte ich mein erstes Praktikum nicht bekommen. Unsere Zusammenarbeit war von Anfang an auf Augenhöhe und ich weiß, dass ich mit ihm jemanden habe, an den ich mich immer wenden kann und der mir immer so gut er kann weiterhelfen wird.

headshot_juliane_mohr.png

Juliane, BTU Cottbus

Den Kontakt zu meiner Mentorin bei Legatum e.V. schätze ich besonders, weil wir gemeinsame berufliche Interessen verfolgen und uns gegenseitig inspirieren.

Bewerbung Mentee

Jetzt wirds ernst

Bewerbung als Mentee

Im Frühjahr und im Herbst nehmen wir Bewerbungen von Studierenden an. Du kannst dich über folgenden Link bewerben.

Aktuell nehmen wir keine Bewerbungen an.
Du kannst jedoch deine E-Mail Adresse hier eintragen und wir werden uns bei dir melden, wenn im Mai 2024 die nächste Bewerbungsphase beginnt.

Vielen Dank! Wir melden uns bei dir, wenn es soweit ist.

Bewerbungsfrist:
15. Dezember 2023

bottom of page